Adventskalender

Bei unserem Adventskalender werden Sie jeden Tag ein neues Türchen entdecken! Schauen Sie einfach jeden Tag mal vorbei.

Heiligabendgeschichte – Uropa erzählt aus seiner Kindheit im Advent und vom Weihnachtsfest „Als ich ein kleiner Junge war“, erzählt Uropa, „war die …

Denkt euch ich habe das Christkind gesehen Es kam aus dem Walde das Mützchen voll Schnee, mit rotgefrorenem Näschen. Die kleinen Hände …

Mandelbögen

Weihnachten im Internet alle surfen ohne Brettschicken sich per Mail den Grussdas ist der Weisheit letzter Schluss. Dann saust man durch die …

Jetzt ist die Zeit der tausend Lichter. Sie erstrahlen wunderschön, sie zaubern ein Lächeln, auf Gesichter, von Menschen die vorüber gehen.

Eierlikörplätzchen mit Creme Für ca. 10 Plätzchen braucht man: 2 Eier 1 Prise Salz 50 g Vollrohrzucker 100 ml Eierlikör 60 g …

„Fröhliche Weihnacht überall!“tönet durch die Lüfte froher Schall.Weihnachtston, Weihnachtsbaum,Weihnachtsduft in jedem Raum! „Fröhliche Weihnacht überall!“tönet durch die Lüfte froher Schall.Darum allestimmet in …

Schwarzer Kirschkuchen Zutaten: 250g Zucker 125g Butter 4 Eier 125g Mehl 125g Haselnüsse 100g Raspelschokolade zartbitter 1 Tl. Zimt 2 Teel. Backpulver …

Engel Fidor rettet WeihnachtenEine Weihnachtsgeschichte von Andrea SchoberEngel Fidor hatte schon eine ganze Weile die Menschen beobachtet. Sie hasteten durch die Straßenvon …

Zeit zu schweigen

Zeit zu schweigen, zu lauschen, in sich zu gehen. Nur wer die Ruhe beherrscht kann die Wunder noch sehen, die der Geist …

Klein Fritzchen geht vor dem Heiligen Abend in die Kirche und macht sich an der dort aufgestellten Weihnachtskrippe zu schaffen. Der Pfarrer …

Da kommt einer

Da kommt einer – und du übersiehst ihn! Da geht einer auf dich zu – und du bist verschlossen! Da klopft einer …

Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder soll uns der Advent aus dem hektischen Alltag zurückholen und auf das Weihnachtsfest einstimmen. Es ist eine Zeit der …

Stollen nach Omas Rezept 500 g Mehl 250 g Zucker und 1 P. Vanillin Zucker 1 P. Backpulver und eine Messerspitze Backpulver …

Knecht Ruprecht

Knecht Ruprecht Ruprecht: Habt guten Abend, alt und jungbin allen wohl bekannt genung.Von drauß vom Walde komm ich her;ich muß Euch sagen es …

Advent ist die Zeit da rückt man zusammen und genießt seine Ruh. Da ist man befreit, weit weg ist der Alltag, also …

Apfelpunsch

Apfelpunsch Zutaten: ½ Orange, 1 Apfel, 1l naturtrüber Apfelsaft 1PCk Vanillezucker, 1 Zimtstange, 1 Tl. Spekulatiusgewürz, evtl. etwas Amaretto 1- Orange und …

DANN IST EIGENTLICH ADVENTWenn wir einmal innehalten,ganz bewusst den Tag gestalten,wenn nichts unter den Nägeln brennt,dann ist eigentlich Advent. Wenn einander wir …

Wenn ich Nikolaus wär Ich wär´ so gerne mal Nikolaus, möcht´ jedem etwas schenken. Was ganz Besonderes soll es sein. Ich wird´ …

Nikolausabend

Nikolausabend „Heut stell ich meine Schuhe raus, denn morgen kommt der Nikolaus“, sagt Peterle, doch Bruder Fritz hält das für einen dummen …

Der Mistelzweig hat das Küssen nicht erfunden, aber er hat es gefördert – zumindest in England. Auch hierzulande erfreut sich der Brauch …

Man nehme für einen jeglichen Tag: 3 Esslöffel Frohsinn, 3 dicke Scheiben Fleiß, 1 Schuss Mut ( möglich frisch), 4 Löffel Bescheidenheit, …

Glühweinlikör

Glühweinlikör 100 ml Orangensaft, frisch gepresst 250 g Zucker 1 Zimtstange 1 Vanilleschote 3 Nelken und 3 Sternanis 700 ml Glühwein 450 …

Ein jeder es hinreichend kennt: Am ersten Samstag im Advent pflegt schlagartig ein Hasten, Hetzen in allen Städten einzusetzen. Da strömen ganze …